8. Mai 2011
von Blackbam

Da auch dieses öfter mal gebraucht wird, anbei die fertige Länderauswahl-Liste nach dem ISO-Standard "ISO 3166" mit zweistelligem Länderkürzel und dazu die Funktion das gewählte Land per Javascript vorauszuwählen. Man muss natürlich überlegen, ob man für diese Aufgabe zum Beispiel in Benutzerprofilen nicht PHP verwenden will um sicherzugehen, dass alles seine Richtigkeit hat. Wo es aber verkraftbar ist, sollte man hier die Rechenlast lieber auf den Client abwälzen, wie ich denke. Keine Garantie auf Vollständigkeit oder Aktualität, sollte allerdings aktuell für 2011 stimmen.

 

Beispiel:

 

Vorauswahl z.B. in einem Formular aufrufen und ausführen




	

 

Javascript Funktion um die Vorauswahl zuverlässig durchzuführen

// save way to select option by value
function selectOptionByValue(selObj, val){
	var A = selObj.options, L = A.length;
	while (L) {
		if (A[--L].value == val) {
			selObj.selectedIndex = L;
			L = 0;
		}
	}
}

 

Länderauswahl ISO 3166 XHTML


Share

Dieser Eintrag wurde am 8. Mai 2011 um 20:20 in der Kategorie (X)HTML, JavaScript / Ajax veröffentlicht. Du kannst die Kommentare zu diesem Artikel mit RSS 2.0 abonnieren. Feedback, Diskussion, Lob und Kritik sind erwünscht: Kommentar schreiben oder Trackback anlegen.


Tags: , , ,

Bisher eine Meinung zu "Country Selector XHTML-konform deutsch mit Javascript für die Vorauswahl eines Landes":

Book comments (RSS) oder URL Trackback

Anonymous   sagt:

am 11. Dezember 2011 um 23:05 Uhr


Gut gemacht! Vielen Dank!

Sag deine Meinung! Kommentiere: